Anteil Singelhaushalte in Stockholm

Es scheint in Deutschland die Auffassung zu geben, die Stockholmer (immerhin leben 2,6 Millionen Menschen in Groß-Stockholm) würden sozial isolierter leben als beispielsweise in Berlin.

Wie so manches was aus deutschen Landen um Thema Schweden kommt, ist diese Wahrnehmung von außen nicht durch Faktizität vor Ort gedeckt.

379.058 der 986.818 Haushalte in Groß-Stockholm (identisch mit der Region Stockholm) sind Einpersonenhaushalte. Das entspricht einer Quote von 38,4%. In Groß-Berlin liegt der Anteil bei 54,3 %, also deutlich mehr als die Hälfte und ebenso deutlich über dem vergleichbaren Stockholmer Wert.

Die Aussage, in Stockholm würde man „weniger ausgehen“ als in Berlin ist so lächerlich, dass ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte. Stockholm ist eine der größten europäischen Regionen mit einem der vielfältigsten Kultur- und Freizeitangebote und einem für Städte dieser Größenordnung typischen Sozialleben, auch wenn viele Deutsche meinen, der Schwed´ würde im Walde leben (in Stockholm im Park?) und dort auf Vollzeit den Elch streicheln. Wer noch nicht im Stockholm war, möge einen virtuellen Stadtbummel im Internet machen...