Schweden will das Bargeld verbieten???

von

Das Bargeld soll abgeschafft werden?

Ich kann das aus meiner Alltagserfahrung so nicht bestätigen. Sicher gibt es Geschäfte, die kein Bargeld annehmen und sicher kann man kleinste Beträge bargeldlos bezahlen. Aber man kann fast komplett mit Bargeld ,,durchkommen".

Vor relativ kurzer Zeit wurden neue Scheine und Münzen eingeführt. Am 1. Februar 2021 trat ein Gesetz in Kraft, das den Banken Minimalnormen zur Bargeldversorgung der Bevölkerung auferlegt. Derlei macht man nicht, wenn man das Bargeld abschaffen will.

Politisch gibt es auch keine Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen, weder seitens der Regierung, noch von der Opposition. Viel mehr will man es auf jeden Fall behalten, um im Falle russische Cyberattacken und längerer Stromausfälle finanziell handlungsfähig zu bleiben. Außerdem will man keine Schattenwirtschaft auf der Basis von US$- oder €-Noten.

Es ist vielmehr der Handel, der das Bargeld offensiv zurückdrängt. Von ihm kommt auch eine Studie, die oft als Beleg für „schwedische Pläne“ zur Abschaffung des Bargeldes herhalten muss.

Die Haltung der meisten Schweden – vor allem der jungen – ist aber in der Tat ein Problem. Sie ist völlig unreflektiert und auf die praktische Seite des bargeldlosen Daseins ausgerichtet. Ich würde mir da in den Schulen mehr kritische Aufklärung wünschen. Leider sind aber auch viele Lehrer „nicht im Thema“, was die Situation natürlich nicht besser macht.

Aber kurz- und mittelfristig wird das Bargeld auf jeden Fall bleiben.

Die in deutschen Medien immer wieder herumgeisternde Studie (hier die Kurzfassung) ist übrigens vom Handelsrat – einer Dachorganisation von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden des Handels – in Auftrag gegeben worden und beschäftigt sich mit der Frage, ab wann das Akzeptieren von Bargeld für den Handel wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein wird. Die Antwort ist nicht 48, sondern der 24. März 2023. Hätten wir das auch geklärt...

In dem Rapport wird übrigens bestätigt, dass die Regierung in der Bargeldfrage eher passiv agiert, also keine Abschaffung vorantreibt. Trotzdem geht der Rapport aus dem Jahre 2018 davon aus, dass das Bargeld in Schweden in 20 Jahren verschwinden werde. In meinen Augen ist das reine Spekulation.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 4?